www.recht-pfiffig.de

Manuela Schmidt

Iustitia-Bild

Aktuelles

Die laufenden Insolvenzverfahren der Kanzlei online einsehen (GIS).

Hier erhalten Sie eine kurze Erklärung zum GIS.

Der Weg aus der Schuldenfalle

In sechs Jahren schuldenfrei

Von dem Problem der Überschuldung sind gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten immer mehr private Haushalte betroffen. Schicksalsschläge wie der unerwartete Verlust des Arbeitsplatzes, aber auch unangemessenes Konsumverhalten können die Ursache hierfür sein. Die Folgen sind oft einschneidend. Viele können sich aus eigener Kraft nicht mehr aus der Schuldenfalle befreien.

Die Insolvenzordnung bietet seit Anfang 1999 einen Ausweg aus dieser Situation. Das Insolvenzverfahren dient nicht nur dazu, die Gläubiger eines Schuldners zu befriedigen; es soll dem redlichen Schuldner auch die Möglichkeit eines schuldenfreien wirtschaftlichen Neubeginns bieten. Hiermit wurde erstmals ein Regelungsinstrumentarium geschaffen, das redlichen Schuldnern Verbrauchern und Gewerbetreibenden ermöglicht, unter Befreiung von ihren Verbindlichkeiten einen wirtschaftlichen Neuanfang zu machen, ohne die berechtigten Interessen der Gläubiger zu vernachlässigen.

Die Restschuldbefreiung steht auch denjenigen offen, die vor In-Kraft-Treten der Insolvenzordnung in Verschuldung geraten sind. Dies gilt unabhängig davon, ob in der Vergangenheit bereits ein Konkursverfahren abgeschlossen worden ist. Auch in diesen Fällen kann bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen (Zahlungsunfähigkeit oder drohende Zahlungsunfähigkeit) ein Insolvenzverfahren mit dem Ziel der Restschuldbefreiung beantragt werden.

Inzwischen gibt es für das Insolvenzverfahren auch eine eigenständige Verfahrenskostenhilfe, sodass keinem Schuldner der Weg zur Restschuldbefreiung versperrt ist, weil er die Kosten des Verfahrens nicht aufbringen kann. So wird auch völlig mittellosen Schuldnern der Zugang zum Verbraucherinsolvenzverfahren eröffnet.

Nutzen Sie diese Chance! Der Weg zum Rechtsanwalt lohnt sich.

Adresse:
Rechtsanwältin
Manuela Schmidt
Schützenplatz 2
38259 Salzgitter-Bad

Valid HTML 4.01 Transitional Valid CSS!

© 2007 Tobias Schwab